TTC Werden I überzeugt im Spitzenspiel

Unentschieden auswärts beim Tabellenzweiten

Ein schöner Abschluss der Vorrunde in der Tischtennis-Landesliga. Zwischen dem Tabellenzweiten Franz-Sales-Haus IV und dem Tabellenvierten TTC Werden I wurde den zahlreichen Zuschauern alles geboten: exzellentes Tischtennis, Spannung, Hoffen auf den Sieg und Bangen vor der Niederlage. Letztendlich waren am Ende alle mit dem Ergebnis zufrieden: sowohl die Spieler als auch alle Zuschauer.

Zu Beginn dominierten die Werdener das Spiel. Die 2:1 Führung nach den Eingangsdoppeln durch Siege von Koelen/Zaboura und Mengeler/Braciak konnte im oberen und mittleren Mannschaftsdrittel zu einem 5:2 Vorsprung weiter ausgebaut werden, wobei Felix Yu, Michael Zaboura und Miguel Buschhauer bei ihren Siegen nicht einmal den Entscheidungssatz benötigten. Und da das untere Mannschaftsdrittel mit Arnd Mengeler und Swen Braciak bisher die meisten Einzelerfolge in der Vorrunde erzielt hatte, wuchs bei den Werdener Zuschauern die Hoffnung auf einen positiven Ausgang der Begegnung beim Tabellenzweiten.

Doch in dieser wichtigen Spielphase stand den Werdenern das Glück einfach nicht zur Seite. Arnd Mengeler verlor mit 14:16, 11:13 und 10:12 Bällen in allen Sätzen unglücklich in der Verlängerung und  Swen Braciak musste eine 1:3 Satzniederlage hinnehmen. So führten die Werdener nach der ersten Runde der Einzelbegegnungen nur noch mit 5:4 Punkten, wobei dieser knappe Vorsprung auch nach den folgenden beiden Einzeln im oberen Paarkreuz bei einem Werdener Erfolg durch Peter Koelen weiter Bestand hatte. Doch danach schien das Momentum auf die Gastmannschaft überzugehen. Sie gewann beide Einzel im mittleren Paarkreuz und ging damit erstmals in Führung, die sie auch im unteren Paarkreuz behauptete.

Der Werdener Sieg durch Arnd Mengeler zum 7:8 Rückstand sicherte den Werdenern jedoch die Möglichkeit, im Schlussdoppel zumindest noch ein 8:8 Unentschieden zu erreichen. Werdens Spitzendoppel, Peter Koelen und Michael Zaboura, das schon das Eingangsdoppel in nur drei Sätzen gewonnen hatten, agierte auch im Schlussdoppel äußerst konzentriert und schaffte den Sieg auch jetzt wieder ohne Satzverlust.

„Wir haben ein spannendes Spiel mit einem letztlich auch gerechten Ergebnis gesehen“, resümierte der Mannschaftsführer von Franz-Sales-Haus das Spiel bei der Verabschiedung. Mit 15:7 Punkten liegen die Werdener nach dem Ende der Hinrunde punktgleich mit dem Tabellendritten Herne auf einem ausgezeichneten vierten Tabellenplatz, mit weiterhin nur zwei Punkten Rückstand zum Tabellenzweiten Franz-Sales-Haus.

Auf verlorenem Posten stand hingegen die 2. Mannschaft des TTC Werden, die in der Bezirksoberliga ebenfalls bei Franz-Sales-Haus antreten musste: allerdings unter ganz anderen Voraussetzungen, da sie als Drittletzter der Tabelle auf den noch verlustpunktfreien Tabellenführer traf. So verwundert die hohe 2:9 Niederlage auch nicht. Lerch/Sunico im Eingangsdoppel und Gilbert Sunico mit seinem Einzelerfolg waren für die beiden Erfolgserlebnisse der Werdener verantwortlich.

Einen positiven Abschluss der Hinrunde schaffte hingegen die 3. Mannschaft in der 1. Bezirksliga. Obwohl sie im Spiel gegen TuSEM Essen nach den drei Eingangsdoppeln mit 1:2 Punkten in Rückstand lag, nur Heppekausen/Weyershausen waren erfolgreich, dominierten die Werdener in den nachfolgenden Einzeln, wo mit Peer Heppekausen, Bernd Weyershausen und Andreas Kleinsimlinghaus gleich drei Spieler beide Einzel gewannen. Die beiden noch fehlenden Punkte beim überzeugenden 9:4 Erfolg holten Marek Mitura und Mike Peters. Mit nunmehr 15:7 Punkten rangiert das Werdener Bezirksligateam damit auf dem 3. Tabellenplatz.