TTC Werden I: nur noch Tabellenmittelfeld

Umkämpftes Spiel leider verloren

Im Auswärtsspiel gegen die noch verlustpunktfreie Mannschaft von Herne-Vöde hielt die Tischtennis-Landesligamannschaft des TTC Werden die Partie bis zum Spielstand von 5:5 Punkten absolut offen, eine Prognose über den späteren Sieger zeichnete sich  nicht ab. Aber vier zum Teil sehr enge Einzelsiege für Herne-Vöde besiegelten die zweite Saisonniederlage der Werdener.

Schon die Eingangsdoppel ließen erkennen, dass es für die Werdener ein äußerst schweres Spiel werden würde. Sowohl Lehnen/Yu als auch Koelen/Zaboura hatten eigentlich keine Siegchance. Lediglich  Hilgers/Sunico verhinderten mit ihrem hart umkämpften Viersatzsieg den Werdener Fehlstart in die Partie. Im oberen Paarkreuz setzte sich der Werdener Neuzugang Melvin Lehnen mit seinem druckvollen Angriffsspiel durch, musste hierbei allerdings auch sein kämpferisches Potenzial einsetzen, da er mit 1:2 Sätzen in Rückstand geriet, sich hiervon in seiner Spielweise aber absolut nicht beirren ließ. Durch die Niederlage von Peter Koelen blieb es aber beim knappen Ein-Punkte-Rückstand. In den beiden Spielen im mittleren Mannschaftsdrittel schien sich eine positive Wende für die Werdener anzudeuten, gingen sie doch durch Siege von Felix Yu und Michael Zaboura erstmalig in Führung.

Die hatte aber nur kurzzeitig Bestand, da im unteren Mannschaftsdrittel wieder die Spieler des Gastgebers dominierten und Josef Hilgers und Gilbert Sunico Niederlagen akzeptieren mussten. Zur Hälfte der Einzelbegegnungen führte Herne-Vöde also mit 5:4 Punkten. In seinem zweiten Einzel zeigte Melvin Lehnen dann auch seine enorme Nervenstärke. Nach total ausgeglichenem Spiel, vier Sätze endeten mit 11:9 bzw. 9:11 Bällen, konnte er mit dem Gewinn des Entscheidungssatzes  für den nochmaligen Gleichstand in der Partie sorgen.  Doch damit waren die positiven Momente für die Werdener beendet, sodass der Endstand mit 5:9 Punkten sicherlich etwas zu deutlich ausfiel und die eigentlich vorhandene Ausgeglichenheit der beiden Mannschaften nicht unbedingt widerspiegelt.

Am kommenden Samstag, 28.10., treffen die Werdener im Heimspiel auf den Gast aus Buer-Hassel, der in der Tabelle einen Platz vor den Werdenern rangiert. Dies lässt eine spannende und ausgeglichene Begegnung erwarten. Anschlag ist um 18:30 Uhr in der Sporthalle der Heckerschule, Urbachstraße.

weitere Ergebnisse

Wieder musste die 2. Mannschaft in der Bezirksoberliga mit dreifachem Ersatz antreten und verlor das Heimspiel gegen TTV Hamborn. Obwohl die Werdener nach den Doppeln durch Siege von Sander/Isenberg und Kleinsimlinghaus/Semnet noch in Führung lagen, gelangen danach nur noch zwei Einzelsiege durch Jonathan Zydek und Andreas Kleinsimlinghaus.

Pech hatte die 3. Mannschaft, die in der 1. Bezirksliga gegen den Favoriten VfB Frohnhausen knapp mit 6:9 Punkten unterlag. Auch hier lagen die Werdener nach den Doppeln in 2:1 Punkten in Führung, Kleinsimlinghaus/Semnet und Frieg/Schraa holten die Punkte, mussten danach die Überlegenheit der Frohnhauser in den Einzeln anerkennen. Marek Mitura, Andreas Kleinsimlinghaus (2) und Fabian Semnet sorgten für die Werdener Punkte. Insgesamt sechs der 12 ausgetragenen Einzel mussten in den Entscheidungssatz, was die enorme Gegenwehr der Werdener belegt.

Mit einem klaren Sieg und einer knappen Niederlage kehrten die Akteure der 5. und 6. Mannschaft zurück nach Werden. Paulo Santos Fernandes, Thomas Busch, Jörg Marksteiner und Oliver Kretschmann überließen dem Gastgeber Großenbaum beim 10:0 Kantersieg in der 2. Bezirksklasse lediglich 9 Satzgewinne. Knapp mit 4:6 Punkten unterlagen Gerd Braciak, Jürgen Gövert, Georg Falke und Ralf Heinrichsen in der 4. Bezirksklasse in Rheinhausen, weil leider beide Eingangsdoppel verloren wurden.