TTC Werden I: Sieg in Rekordzeit

Nur ein Satzverlust beim 9:0 Erfolg

So leicht hatten sich die Werdener das Auswärtsspiel selbst gegen den Tabellenvorletzten Stoppenberg II nicht vorgestellt. Nach nicht einmal eineinhalb Stunden stand das Endergebnis fest. Begünstigt wurde der Spielverlauf allerdings dadurch, dass die Stoppenberger vier von sechs Stammspielern ersetzen mussten.

„Das ist heute kein gleichwertiger Gegner“, so die Einschätzung der Werdener, nachdem sie die Mannschaftsaufstellung der Stoppenberger zur Kenntnis genommen hatten. Und tatsächlich bestätigten die Eingangsdoppel diese Prognose, da die Stoppenberger im Schnitt lediglich sechs Bälle pro Satz erreichten. Und dies änderte sich auch in den nachfolgenden Einzeln nicht. Erst beim Spielstand von 6:0 Punkten erreichten die Stoppenberger den ersten und einzigen Satzgewinn, den Michael Zaboura bei seinem 3:1 Sieg gestattete. Ohne Konzentrationsschwächen spielten dagegen Josef Hilgers und Gilbert Sunico im unteren Mannschaftsdrittel und beendeten damit eine von Beginn an ungleiche Partie. Fazit eines Werdener Anhängers: „Auch eine leichte Beute ist eine gute Beute.“ Nach diesem Erfolg rangieren die Werdener auf dem 5. Tabellenplatz. Am kommenden Samstag müssen sie wieder auswärts antreten: diesmal bei TTV GW Schultendorf (Gladbeck). Von der Tabellensituation her sind die Werdener leicht favorisiert.

Bezirksoberliga- und Bezirksligateam im Abstiegskampf

Mit jeweils nur 4 Pluspunkten befinden sich die 2. und 3. Mannschaft jeweils auf dem drittletzten Tabellenplatz, wobei die Tabellenletzten und -vorletzten absteigen müssen. Das Problem im Team der Bezirksoberligamannschaft ist das Verletzungspech und krankheitsbedingte Ausfälle. So konnten in der letzten Begegnung gegen die Spitzenmannschaft der MTG Horst II wieder nur zwei reguläre Stammspieler aufgeboten werden. Trotzdem waren die Gäste aus Horst überrascht, wie groß die Gegenwehr der Werdener in den Eingangsdoppeln und den ersten drei Einzelbegegnungen, die alle in den Entscheidungssatz mussten, war. Dabei siegten die Ersatzspieler Zydek/Frieg im Doppel und Fabian Sander im Einzel. Etwas Glück fehlte Peer Heppekausen, der im Entscheidungssatz noch mit 7:3 Bällen in Führung lag, aber in der Verlängerung des Satzes mit 10:12 Bällen noch eine Niederlage kassierte. Danach war der Widerstand der Werdener allerdings gebrochen und die Horster kamen zu einem hohen und verdienten 9:2 Erfolg.

Die Tabellensituation verbessern können die Werdener im Nachholspiel gegen das bisher noch sieglose Tabellenschlusslicht Adler Frintrop. Bis zum Schluss spannend verlief dagegen die Begegnung der 3. Mannschaft gegen Stoppenberg III. Zwar gerieten die Werdener schnell mit 1:4 Punkten in Rückstand, nur Kleinsimlinghaus/Ollenik gewannen ihr Eingangsdoppel, doch zwei Einzelsiege im mittleren Mannschaftsdrittel durch Michael Frieg und Andreas Kleinsimlinghaus ließen auf Werdener Seite wieder etwas Hoffnung aufkommen. Durch drei Siege in Folge bauten die Stoppenberger aber ihren Vorsprung auf 7:3 Punkte aus. Marek Mitura und wiederum Michael Frieg und Andreas Kleinsimlinghaus brachten danach  eine gehörige Spannung in die Partie. Nachdem Rolf Schraa sein zweites Einzel in drei Sätzen verloren hatte, verpasste Ersatzspieler Christoph Ollenik die Werdener Hoffnung auf einen Punktgewinn, als er im Entscheidungssatz in der Verlängerung bei 11:10 Bällen einen Matchball nicht nutzen konnte und unglücklich mit 11:13 Bällen verlor. So stand nach zähem Kampf am Ende die 6:9 Niederlage fest.

Durch einen souverän herausgespielten 9:3 Sieg verteidigte die 4. Mannschaft die Tabellenführung in der 2. Bezirksklasse. Mit einem 5:5 Unentschieden musste sich die 5. Mannschaft, die als Viererteam in der 2. Bezirksklasse spielt, im Auswärtsspiel bei Dellwig 10 begnügen.

Erfreuliche Ergebnisse melden die beiden Jugendmannschaften des TTC Werden. Im Spitzenspiel gelang es der 1. Jugend, die Mannschaft von Franz-Sales-Haus mit 6:4 Punkten knapp zu bezwingen. Herausragender Spieler auf Werdener Seite war hierbei Carl Siveke, der seine drei Einzel und zusammen mit Lukas Holtmann auch das Eingangsdoppel gewann. Die beiden weiteren Einzelerfolge erzielte Lukas Holtmann. Vor der letzten Begegnung der Hinrunde ist der 1. Jugend die Herbstmeisterschaft praktisch nicht mehr zu nehmen. In der 2. Jugend, die krankheitsbedingt drei Spiele kampflos verloren geben musste, überzeugten Mats Venjakob und Jonas Holtmann bei der knappen 4:6 Niederlage bei Union Mülheim.