TTC Werden I: Schwieriger Rückrundenauftakt

9:7 Sieg gegen Rauxel

Im ersten Spiel der Rückserie in der Tischtennis-Landesliga erreichte die 1. Mannschaft einen knappen und hart umkämpften Sieg gegen ein sehr ausgeglichen besetztes Team aus Herne-Rauxel. Als glücklicher Umstand für die Werdener erwies sich, dass der Spitzenspieler der Gäste verletzungsbedingt seine beiden Einzel kampflos abgeben musste. Auf Werdener Seite waren Peter Koelen und Felix Yu in ihren Einzeln und im  Doppel die erfolgreichsten Werdener Akteure.

Dass die Mannschaft aus Rauxel besser ist, als es der momentan drittletzte Tabellenplatz aufzeigt, wurde an diesem Spielabend in Werden eindrucksvoll bestätigt.Ohne die beiden kampflosen Einzelpunkte hätten wir heute gegen euch verloren“, räumte der Werdener Mannschaftsführer Gilbert Sunico bei der Verabschiedung auch selbstkritisch ein. Während die 2:1 Führung der Werdener nach den Eingangsdoppeln zu erwarten war, musste die Fünfsatzniederlage des Werdener Spitzenspielers Melvin Lehnen als erste negative Überraschung gewertet werden.

Erleichterung nach knappem Sieg: v.l. Melvin Lehnen, Felix Yu, Swen Braciak, Gilbert Sunico, Michael Zaboura und Peter Koelen

Felix Yu konnte den Vorsprung der Werdener zwar auf 4:2 Punkte ausbauen, doch drei aufeinander folgende Niederlagen hinterließen bei den Werdener Spielern immer deutlicher zweifelnde Mienen in Bezug auf den Spielausgang.  Der klare und taktisch klug herausgespielte 3:0 Erfolg von Peter Koelen brachte die Werdener wieder zurück in die Erfolgsspur. Jetzt hatte auch Michael Zaboura zurück zu seinem dynamischen Angriffsspiel gefunden und Felix Yu dominierte auch in seinem zweiten Einzel. Der damit erreichte Zwischenstand von 8:5 Punkten ließ bei den zahlreichen Zuschauern nur noch die Frage zu, wer den siegbringenden neunten Punkt denn realisieren würde.

Doch es wurde noch einmal spannend. Beide Einzel im unteren Mannschaftsdrittel wurden verloren und Koelen/Zaboura starteten etwas unkonzentriert in das notwendig gewordene Schlussdoppel und verloren den ersten Satz. Sie steigerten sich aber enorm und gewannen die folgenden Sätze in beeindruckender Art und Weise. Mit nunmehr 16:8 Punkten haben die Werdener den vierten Tabellenplatz erreicht, den sie in zwei Wochen im Auswärtsspiel in Herten verteidigen müssen.