TTC Werden I: überzeugender Sieg gegen Schultendorf

Bezirksoberligateam muss in die Abstiegsrelegation

In der Tischtennislandesliga haben die Werdener einen verdienten 9:5 Sieg erreicht und rangieren mit 28:14 Punkten weiterhin auf dem 4. Tabellenplatz, den sie auch im letzten Meisterschaftsspiel am kommenden Wochenende in Recklinghausen nicht mehr verlieren können.

„Wir haben zu spielerischer Konstanz zurückgefunden und freuen uns über den Sieg“, resümierte der Werdener Mannschaftsführer Gilbert Sunico bei der Verabschiedung. Und tatsächlich agierten die Werdener schon in den Eingangsdoppeln äußerst konzentriert und gingen durch zwei klare Dreisatzsiege von Lehnen/Yu und Hilgers/Sunico mit 2:1 Punkten in Führung, die sie im mittleren Mannschaftsdrittel durch Siege von Michael Zaboura und Josef Hilgers vorentscheidend ausbauen konnten, nachdem man sich im oberen Paarkreuz mit einem Sieg von Felix Yu und einer Niederlage von Melvin Lehnen unentschieden getrennt hatte. Die 6:3 Führung nach dem ersten Durchgang der Einzel erzielte Ersatzspieler Jona Seisel, da Peter Koelen verletzungsbedingt weiterhin pausieren muss. Die beiden an diesem Spielabend erfolgreichsten Werdener Akteure, Felix Yu und Michael Zaboura, sorgten anschließend mit ihren zweiten Einzelerfolgen dafür, dass der Werdener Sieg zu keiner Zeit mehr in Gefahr geriet. Den Werdener Siegpunkt realisierte nach gut drei Stunden Spielzeit Mannschaftsführer Gilbert Sunico.

Zur entscheidenden Partie um den direkten Verbleib in der Bezirksoberliga trat die 2. Mannschaft beim punktgleichen Meidericher TTC an. Vor zahlreichen Zuschauern entwickelte sich eine zunächst sehr ausgeglichene und in jeder Spielphase umkämpfte Partie, in der die Werdener in den Eingangsdoppeln durch Siege von Heppekausen/Braciak und Kleinsimlinghaus/Lerch mit 2:1 Punkten in Führung gingen. Und als danach  Bernd Weyershausen und Peer Heppekausen in ihren ersten Einzeln jeweils den ersten Satz für sich entscheiden konnten, spürte man auf Werdener Seite eine zunehmende Zuversicht, die jedoch nicht lange anhielt, da beide Einzel noch mit 1:3 Sätzen verloren wurden.

Und als im mittleren Mannschaftsdrittel auch kein Werdener Sieg gelang, schmolz die Hoffnung auf den direkten Verbleib in der Bezirksoberliga zunehmend. Zwar verkürzte Pascal Lerch mit seinem ungefährdeten Einzelsieg den Rückstand nach den jeweils ersten Einzeln auf 3:6 Punkte, doch die Spieler des Meidericher TTC ließen sich jetzt nicht mehr von der Siegerstraße abbringen. Lediglich Peer Heppekausen gelang noch ein Einzelerfolg, der jedoch die Niederlage mit 4:9 Punkten nach dreieinhalb Stunden Spielzeit nicht aufhalten konnte. So müssen die Werdener am ersten Maiwochenende in einer Abstiegsrelegation gegen die Mannschaften aus Rheinhausen und Uerdingen versuchen, den Abstieg doch noch zu verhindern.

Die 3. Herren mit v.l. Jonathan Zydek, Michael Frieg, Matthias Isenberg, Fabian Sander, Fabian Semnet und Rolf Schraa

Trotz des unerwarteten 9:5 Sieges bei der MTG Horst muss die 3. Mannschaft zurück in die 2. Bezirksliga, da die Ergebnisse der Konkurrenz die letzten theoretischen Hoffnungen auf den Klassenverbleib zunichte machten. Jonathan Zydek, Michael Frieg und Matthias Isenberg waren mit jeweils zwei Einzelerfolgen die herausragenden Spieler des TTC. Weitere Siege erzielten die Eingangsdoppel Sander/Isenberg und Frieg/Schraa sowie Fabian Semnet in seinem zweiten Einzel.

Einen 0:2 Rückstand nach den Doppeln im Spiel der 5. Mannschaft gegen Dellwig wandelten Paulo Santos Fernandes (2), Jörg Marksteiner, Thomas Busch (2) und Oliver Kretschmann (2) in den Einzeln in einen hochverdienten 7:3 Sieg um. Sehr beachtlich zog sich die 2. Jugend im letzten Saisonspiel beim Spitzenreiter DJK Kray aus der Affäre. Bei der knappen 4:6 Niederlage erzielte Mats Venjakob zwei Einzelsiege, je einmal gewannen Theo Faust und Jonas Holtmann