TTC Werden I: achtbar aus der Affäre gezogen

Knappe Niederlage gegen Tabellenführer

Dass es sehr schwer sein würde, gegen die bisher unbesiegte Mannschaft von TTC SF Herne zu bestehen, war allen Werdenern im Vorfeld bewusst. Nach der Begegnung muss man allerdings konstatieren, dass statt der 6:9 Heimspielniederlage auch ein Unentschieden im Bereich des Möglichen war. Nach nunmehr sieben Spieltagen rangieren die Werdener in der Tischtennis-Landesliga auf einem gesicherten Mittelfeldplatz.

„Wenn man zu Beginn alle drei Eingangsdoppel verliert, ist es sehr schwierig, ein Spiel insgesamt erfolgreich zu bestreiten“, lautete das Fazit des Werdener Mannschaftskapitäns bei der Verabschiedung. Und dabei war die Niederlage von Koelen/Zaboura ziemlich unnötig und unerwartet, dominierten sie doch die ersten beiden Sätze sehr deutlich. Als dann jedoch der 3. Satz auch etwas unglücklich mit 11:13 Bällen verloren wurde, war von Dominanz nichts mehr spürbar und die Unsicherheit nahm zu. Dass der Entscheidungssatz dann allerdings auch wieder mit 11:13 Bällen ausging, war für Koelen/Zaboura schon frustrierend.

„Lasst euch nicht entmutigen, ihr habt alle drei Doppel nur ganz knapp verloren“, erfuhren die Werdener von den zahlreichen Zuschauern Unterstützung. Und tatsächlich kämpften sich die Werdener in die Partie zurück. Melvin Lehnen holte in vier Sätzen den ersten Punkt, Peter Koelen konnte seinen Gegner allerdings nicht bezwingen. Dafür sorgten im starken mittleren Werdener Mannschaftsdrittel  Felix Yu und Michael Zaboura dafür, dass bei einem Spielstand von 3:4 zumindest der Anschluss wieder hergestellt war. Doch trotz guten Spiels und kämpferischer Einstellung konnten Josef Hilgers und Gilbert Sunico die entstandene Werdener Zuversicht nicht nutzen und mussten ihren Gegnern nach hart umkämpften Spielen zum Erfolg gratulieren.

So war die Zuversicht schnell wieder verflogen und die drohende Niederlage nahm bei einem Rückstand von 3:6 Punkten deutliche Konturen an. Endgültig auf die Verliererstraße gerieten die Werdener durch die beiden folgenden Niederlagen zu Beginn des zweiten Teils der Einzelbegegnungen, so dass es nur eine Frage der Zeit schien, wann der siegbringende neunte Punkt von den Hernern erzielt werden würde. Doch noch einmal hielten die Werdener dagegen, verkürzten den Rückstand durch wiederum zwei Siege von Felix Yu und Michael Zaboura, und auch Josef Hilgers bezwang seinen Gegner in einem äußerst spannenden Spiel in fünf Sätzen. Doch die Herner Spieler ließen  beim jetzt doch wieder knappen Spielstand von 6:8 Punkten keine Nervosität erkennen und siegten schließlich, nach dem Spielverlauf auch verdient, mit 6:9, da im letzten Einzel der Begegnung Gilbert Sunico eine 0:3 Niederlage akzeptieren musste. Am kommenden Samstag müssen die Werdener beim Tabellenvorletzten Stoppenberg II antreten. In dieser Begegnung haben die Werdener eindeutig die Favoritenrolle.

Nachdem die 2. Mannschaft in der Bezirksoberliga in der Vorwoche das Heimspiel gegen Krefeld-Bockum II deutlich mit 9:3 Punkten gewonnen hatte, musste sie jetzt im Auswärtsspiel gegen Krefeld-Bockum III eine klare 2:9 Niederlage hinnehmen. Dass das Ergebnis allerdings den Spielverlauf nicht richtig widerspiegelt, zeigt der Umstand, dass allein sechs Begegnungen in den Entscheidungssatz mussten, die Werdener hierbei aber nicht einmal erfolgreich waren. Die Werdener Ersatzspieler Andreas Kleinsimlinghaus im Einzel und das Doppel Mitura/Kleinsimlinghaus  erzielten die Werdener Siege.

Im Nachbarschaftsduell in Kettwig unterlag die 3. Mannschaft in der 1. Bezirksliga mit 4:9 Punkten. Durch die Erkrankung von Fabian Semnet gingen die Werdener ersatzgeschwächt in die Begegnung. Zydek/Mitura im Eingangsdoppel und Andreas Kleinsimlinghaus (2) und Michael Frieg in den Einzeln waren für die Werdener Punkte verantwortlich.

Nach dem zweiten Kantersieg in Folge, diesmal mit 9:1 Punkten, befindet sich die 4. Mannschaft weiterhin auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen. Auch die SG Heisingen war für das Team um Kapitän Rüdiger Martsch kein echter Prüfstein.

Drei weitere Punkte auf der Habenseite verbuchte die 5. Mannschaft durch den sechsten Saisonsieg mit 7:3 Punkten im Heimspiel gegen Kupferdreh und hält auch nach acht Spieltagen Kontakt zur Tabellenspitze.

Und auch die 6. Mannschaft konnte im Heimspiel knapp mit 6:4 Punkten gegen den Gast aus Hamborn einen Sieg erzielen und den zweiten Tabellenplatz verteidigen. Mit drei Einzelerfolgen war Gerd Braciak der erfolgreichste Akteur.