TTC Werden I mit unerwarteter Niederlage

Gegner ohne Schwachpunkte

Im ersten Heimspiel der neuen Saison trafen die Werdener in der Tischtennis-Landesliga mit dem TTC Herten auf einen Kontrahenten, gegen den sie aufgrund der ausgewiesenen TTR-Punkte sicher favorisiert waren. Doch es zeigte sich bei der knappen 6:9 Niederlage, dass die Gastmannschaft einerseits sehr ausgeglichen besetzt war, andererseits auf Werdener Seite das Fehlen der beiden Stammspieler aus dem  unteren Paarkreuz nicht adäquat kompensiert werden konnte.

Zunächst verlief die Begegnung sehr ausgeglichen auf teilweise hohem sportlichen Niveau. Koelen/Zaboura siegten völlig ungefährdet in ihrem Eingangsdoppel, während Lehnen/Yu und die Ersatzspieler Heppekausen/Lerch mit 1:3 bzw. 2:3 Sätzen unterlagen. Großartiges Tischtennis wurde den zahlreichen Zuschauern in den beiden Einzeln des oberen Paarkreuzes demonstriert. Melvin Lehnen setzte sich mit seinem druckvollen Angriffsspiel in drei Sätzen durch, während Peter Koelen zwar ein Spiel auf Augenhöhe bestritt, am Ende aber eine knappe Niederlage hinnehmen musste.

Nachdem Felix Yu  in souveräner Manier den 3:3 Zwischenstand herstellte, kam es in der Begegnung von Michael Zaboura, im nachhinein betrachtet, wohl zum Schlüsselspiel der Begegnung. Mit einer 2:1 Satzführung und dem Zwischenstand von 10:6 Bällen im vierten Satz dachten alle an einen eigentlich gut herausgespielten Sieg, doch keinen der vier Matchbälle konnte Michael Zaboura zum Sieg nutzen, verlor den Satz in der Verlängerung und dadurch verunsichert auch den Entscheidungssatz. Als danach auch noch Peer Heppekausen in den Entscheidungssatz musste und ihn knapp verlor, befanden sich die Hertener eindeutig auf der Siegerstraße, zumal auch Pascal Lerch eine Niederlage hinnehmen musste und die Werdener damit zur Hälfte der Einzelspiele mit 3:6 Punkten in Rückstand lagen.

„Auf geht’s Männer“ war jetzt die am häufigsten gehörte Anfeuerung bei den Werdener Zuschauern. Und tatsächlich bekam das Spiel noch einmal eine dramatische Note. Der an diesem Spielabend überragende Melvin Lehnen beherrschte auch seinen zweiten Gegner in nur drei Sätzen eindeutig, und Peter Koelen schaffte es mit einer nicht für möglich gehaltenen Energieleistung, im Entscheidungssatz mit 3:9 Bällen scheinbar aussichtslos zurückliegend, diesen noch in einen 11:9 Sieg für sich zu verwandeln. Doch die Hertener zeigten sich nicht geschockt und die Werdener verstanden es nicht, dieses psychologische Hoch für sich zu nutzen.

Im mittleren Paarkreuz blieb es durch einen Sieg von Michael Zaboura und einer Niederlage von Felix Yu bei dem Ein-Punkte-Rückstand für Werden,  doch danach demonstrierten die Hertener erneut ihre Überlegenheit im unteren Mannschaftsdrittel und gewannen das Spiel mit 9:6 Punkten. Fazit des Spiels: Wenn sich die Werdener an der Spitze der Landesliga etablieren wollen, müssen sie gewährleisten, dass sie ihre Begegnungen möglichst in stärkster Besetzung austragen.

Die erste Jugendmannschaft mit v.l. Lukas Holtmann, Carl Siveke und Juli Siveke

Der Einstieg der 1. Jugend 15 in die neue Saison kann als gelungen bezeichnet werden. Mit 7:3 Punkten wurde der Mitfavorit in der Bezirksliga, TuSEM Essen, besiegt. Ungeschlagen blieb in dieser Partie Lukas Holtmann, der drei Einzelsiege zum Gewinn beisteuerte und zusammen mit Carl Siveke auch das Eingangsdoppel gewann.

In ihrer bereits zweiten Begegnung traf die 2. Jugend 15  im Auswärtsspiel auf die Jugend von Olympia Mülheim und setzte sich knapp mit 6:4 Punkten durch. Ihr allererstes Meisterschaftsspiel bestritten dabei Greta und Theo Faust, die insgesamt drei Einzelsiege und gemeinsam auch das Eingangsdoppel gewannen. Die zum Sieg fehlenden zwei Einzelsiege erreichte Jonas Holtmann.

Jürgen Gövert, Georg Falke, Robert Dittberner und Hermann Godland ließen ihren Gegnern beim ersten Saisonsieg mit 9:1 Punkten im Auswärtsspiel in Hamborn nicht den Hauch einer Chance. Nach dem Unentschieden im ersten Saisonspiel steht die 6. Mannschaft damit an der Tabellenspitze.

Noch deutlicher mit 10:0 Punkten gewann die 5. Mannschaft ihren Saisonauftakt gegen die Gäste aus Frohnhausen. Paulo Santos Fernandes, Thomas Busch, Jörg Marksteiner und Oliver Kretschmann gestatteten ihren Gegnern lediglich sieben Satzgewinne.

Die übrigen Mannschaften des TTC Werden waren spielfrei.