TTC Werden I: gerechtes Unentschieden

Weit über drei Stunden spannendes Tischtennis

Einen attraktiven Spielabend erlebten die Akteure und Zuschauer bei der Landesligabegegnung Werden gegen Westfalia Herne. Zu keiner Phase des Spiels vermochte es eine der beiden Mannschaften, sich einen entscheidenden Vorsprung zu erarbeiten. Und so war es für niemanden überraschend, dass das Schlussdoppel über das Endergebnis entscheiden musste. Durch einen Fünfsatzsieg sicherten sich die Werdener, bei einem 7:8 Punkterückstand vor dem Doppel, zumindest einen Teilerfolg.

Da die Werdener verletzungsbedingt auf ihre Nummer zwei, Peter Koelen, verzichten mussten, wussten sie schon vor Spielbeginn, dass ihnen ein hartes Stück Arbeit bevorstand. Zum einen fehlte das bisher spielstärkste und erfolgreichste Werdener Doppel, zum anderen mussten Spieler in ein höheres Mannschaftsdrittel aufrücken. Aufgrund dieses Handycaps lagen die Werdener nach den drei Eingangsdoppeln auch mit 1:2 Punkten in Rückstand, da lediglich Hilgers/Sunico einen souveränen Dreisatzsieg erreichten. Im ersten Teil der Einzelbegegnungen trennte man sich in jedem Mannschaftsdrittel unentschieden, so dass die Werdener nach den Siegen von Melvin Lehnen, Michael Zaboura und Gilbert Sunico immer noch bei einem Spielstand von 4:5 einen Punkt Rückstand hatten.

Im zweiten Durchgang der Einzel sollte sich die Spannung aber erheblich steigern. Nachdem das obere Mannschaftsdrittel wieder einen Sieg und eine Niederlage erspielte, gelangen Michael Zaboura und Josef Hilgers zwei Siege im mittleren Paarkreuz, die die Werdener mit 7:6 Punkten erstmalig in Führung brachten. Pech hatte Ersatzspieler Michael Frieg, der nach der Niederlage von Gilbert Sunico einen Matchball für sich nicht nutzen konnte und unglücklich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes mit 11:13 Bällen unterlag. So sorgte das Werdener Schlussdoppel Lehnen/Yu mit einem Sieg im Entscheidungssatz für einen insgesamt noch positiven Ausklang der Begegnung. Am kommenden Wochenende treffen die Werdener im Auswärtsspiel auf den Tabellenführer TTF Herne.

Bezirksoberligateam im Abstiegskampf

Nach der 3:9 Auswärtsniederlage in Krefeld-Bockum II ist die 2. Mannschaft auf den 10. Tabellenplatz zurückgefallen, der die Teilnahme an der Abstiegsrelegation bedeuten würde. Der Gewinn nur eines Eingangsdoppels durch Kleinsimlinghaus/Mitura und die zwei Einzelsiege von Peer Heppekausen und Marek Mitura war die geringe Ausbeute aus Werdener Sicht. Im kommenden Heimspiel gegen die 3. Mannschaft von Krefeld-Bockum, die nur einen Punkt in der Tabelle vor den Werdenern liegt, wird eine Vorentscheidung fallen, ob die Abstiegsrelegation noch verhindert werden kann.

weitere Ergebnisse

Auch die 3. Mannschaft musste eine Auswärtsniederlage in der 1. Bezirksliga hinnehmen. Bei 1:9 Punkten rechte es in Heisingen  nur zum Ehrenpunkt durch Matthias Isenberg.  Weiterhin äußerst erfolgreich verlaufen zurzeit die Jugendspiele beim TTC Werden. Die 1. Jugend verteidigte durch einen 6:4 Erfolg gegen den Tabellendritten Rheinhausen die Tabellenführung. Lukas Holtmann, Carl und Juli Sieveke waren im Einzel und Doppel erfolgreich. Die 2. Jugend ließ der Mannschaft aus Schönebeck nicht den Hauch einer Chance. Mats Venjakob, Greta und Theo Faust und Jonas Holtmann demonstrierten ihre Dominanz beim hohen 9:1 Sieg.