TTC Werden I: Auswärtsniederlage in Herten

Ausfall des Spitzenspielers nicht zu kompensieren

Eine unerwartet hohe 3:9 Niederlage mussten die Werdener in der Tischtennislandesliga hinnehmen. Relativiert wird das negative Ergebnis allerdings durch den krankheitsbedingten Ausfall von Melvin Lehnen, der kurzfristig ersetzt werden musste, was auch bedeutete, dass zwei Spieler in das nächsthöhere Mannschaftsdrittel aufrücken mussten. Mit 16:10 Punkten liegen die Werdener nun auf dem fünften Tabellenplatz.

Schon in den Anfangsdoppeln zeigte sich, dass es ein schwieriges Spiel für die Werdener werden sollte. Allein das Werdener Spitzendoppel Koelen/Zaboura konnte sich durchsetzen, benötigte hierzu allerdings auch den Entscheidungssatz. Die beiden anderen neuformierten Doppel unterlagen jeweils in vier Sätzen. Und auch in den nachfolgenden Einzelbegegnungen fanden die Werdener nicht zu ihrer gewohnten Form. Peter Koelen entschied zwar mit starkem Siegeswillen sein erstes Einzel mit 12:10 Bällen im Entscheidungssatz knapp für sich, darüberhinaus gelang jedoch nur noch Gilbert Sunico im unteren Mannschaftsdrittel ein Sieg.

Mit 3:6 Punkten lagen die Werdener nach dem ersten Durchgang der Einzel in Rückstand und man hatte nicht das Gefühl, dass die Werdener genug Energie würden aufbringen können, der Partie noch eine Wende zu geben. Und tatsächlich bedeuteten drei weitere Misserfolge in den Einzeln  schon  die endgültige Niederlage. Da die Werdener erst in drei Wochen zu ihrem nächsten Spiel antreten müssen, sollten sie versuchen, durch gezieltes Training ihre Formkurve wieder nach oben zu ziehen.

Bezirksoberligateam: starke Gegenwehr gegen Tabellenführer

Trotz einer 5:9 Niederlage zog sich die 2. Mannschaft beim Spiel gegen Union Mülheim sehr achtbar aus der Affäre. Durch Siege von Andreas Kleinsimlinghaus, Swen Braciak, Pascal Lerch und das Doppel Kleinsimlinghaus/Lerch entwickelte sich bis zum Stand von 4:5 gegen den Spitzenreiter ein Duell auf Augenhöhe. Im zweiten Durchgang der Einzelbegegnungen mussten die Werdener allerdings die größere Spielstärke des Gegners anerkennen. Lediglich Noah Plaß gelang mit seinem Fünfsatzsieg noch eine Resultatsverbesserung.

1. Bezirksliga: unerwartete positive Überraschung

Die 3. Mannschaft mit v.l. Marek Mitura, Rolf Schraa, Fabian Semnet, Pascal Lerch, Rüdiger Martsch und Michael Frieg

Die Hoffnung auf den Klassenerhalt ist zurück: In dem Duell Werden III gegen Schönebeck I, in dem beide Mannschaften nicht auf ihre Bestbesetzung zurückgreifen konnten, revanchierten sich die Werdener eindrucksvoll für die 1:9 Hinspielniederlage und schafften einen hohen 9:2 Sieg. Herausragend hierbei die Leistungen von Pascal Lerch und Fabian Semnet im oberen Mannschaftsdrittel, die allein für vier Einzelerfolge verantwortlich zeichneten. Die übrigen Einzelsiege erreichten Marek Mitura und die beiden Ersatzspieler Rolf Schraa und Rüdiger Martsch. Mit diesem Erfolg verließen die Werdener  die direkten Abstiegsränge.

Im Auswärtsspiel in Frohnhausen demonstrierte die 5. Mannschaft ihre Dominanz  in den Einzeln. Siege von Paulo Santos Fernandes (2), Thomas Busch (2), Oliver Kretschmann und Marco Budeus ließen beim 6:4 Sieg den 0:2 Fehlstart nach den Doppeln schnell vergessen.

Durch den sechsten Saisonsieg mit 6:4 Punkten in Kaiserberg festigte die 6. Mannschaft Platz zwei in der 4. Bezirksklasse. Georg Falke (2), Josef Wolters (2), Robert Dittberner und das Doppel Georg Falke / Hermann Godland waren auf Werdener Seite erfolgreich.