TTC Werden I: Doppelspieltag erfolgreich gemeistert

Bezirksoberligateam gewinnt in Hamborn

Welch ein erfreuliches Spielwochenende für die ersten beiden Mannschaften des TTC Werden. In der Tischtennis-Landesliga erkämpfte sich die 1. Mannschaft am Freitagabend ein 8:8 Unentschieden gegen Stoppenberg, am darauffolgenden Samstag gewann sie sogar gegen den nach Verlustpunkten bisherigen Tabellenzweiten auch im Ergebnis überraschend deutlich mit 9:4 Punkten. Die 2. Mannschaft revanchierte sich für die Hinspielniederlage und bezwang das Team von Hamborn souverän mit 9:3 Punkten.

Im Spiel gegen Stoppenberg durchlebten Spieler und Zuschauer ein Wechselbad der Gefühle. Nach dem furiosen Beginn mit dem Gewinn aller Eingangsdoppel und der 3:0 Führung war die Hoffnung auf Werdener Seite groß, einen erfolgreichen Spielabend zu erleben. Doch in den nachfolgenden Einzeln im oberen und mittleren Mannschaftsdrittel reihte sich eine Enttäuschung an die nächste. Vier Einzel in Folge wurden verloren. Erst Josef Hilgers und Gilbert Sunico im unteren Mannschaftsdrittel sorgten mit zwei Erfolgen wenigstens dafür, dass sich zur Hälfte der Einzelbegegnungen wenigstens noch ein knapper 5:4 Vorsprung für die Werdener ergab. Als dann jedoch der zweite Durchgang der Einzel wieder mit drei Negativergebnissen für die Werdener begann, zeichnete sich eine Niederlage immer deutlicher ab. Jetzt waren die kämpferischen Qualitäten der Werdener gefragt. Und Siege von Michael Zaboura und wiederum Gilbert Sunico eröffneten den Werdenern zumindest die Möglichkeit, durch den Gewinn des Schlussdoppels wenigstens einen Punkt in Werden zu behalten. Und tatsächlich schaffte es das Werdener Spitzendoppel Koelen/Zaboura wieder einmal, im Schlussdoppel zu brillieren. „Ein kurioser Spielverlauf“, konstatierte der Werdener Mannschaftsführer in der Verabschiedung, „wir gewinnen alle vier Doppel, aber nur 4 von 12 Einzeln.“

Einen Tag später waren die Spieler des oberen und mittleren Mannschaftsdrittels wie ausgewechselt. Gegen den Favoriten aus Herne-Vöde konnten Melvin Lehnen, Peter Koelen, Felix Yu und Michael Zaboura ihr außerordentliches Können abrufen und sorgten allein für den Gewinn von sieben Einzeln. Mit den zwei Anfangserfolgen im Doppel durch Koelen/Zaboura und Hilgers/Sunico stand der unerwartete 9:4 Sieg fest, der die Werdener in der Tabelle wieder etwas näher an die drei Spitzenmannschaften heranführt. Am kommenden Samstag treffen die Werdener im Auswärtsspiel auf den momentanen Tabellenzweiten Buer-Hassel. Dort wird sich entscheiden, ob sich die Werdener noch einmal Hoffnung machen können, den zweiten Aufstiegsplatz zu erreichen.

Durch den hohen Auswärtssieg mit 9:3 Punkten vergrößerte die 2. Mannschaft den Abstand zu den direkten Abstiegsrängen auf nunmehr bereits 5 Punkte. Grundstein des Erfolges war der Sieg in den Eingangsdoppeln durch Semnet/Isenberg, Weyershausen/Plaß und Heppekausen/Braciak. Nach diesem Erfolgserlebnis in den Doppeln ließen sich die Werdener auch in den Einzeln nicht mehr aus der Erfolgsspur bringen. Peer Heppekausen, Noah Plaß (2), Swen Braciak, Fabian Semnet und Matthias Isenberg holten die notwendigen Einzelerfolge. Sollte im kommenden Heimspiel gegen Adler Frintrop ein weiterer Sieg gelingen, könnte das Abstiegsthema zunächst ad acta gelegt werden.

weitere Ergebnisse

In der 1. Bezirksliga wird es für die 3. Mannschaft immer schwieriger, den Abstieg zu vermeiden. Im Auswärtsspiel in Frohnhausen musste eine hohe 2:9 Niederlage hingenommen werden. Lediglich das Doppel Lerch/Frieg und Michael Frieg im Einzel waren für Werden erfolgreich. Der Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz beträgt momentan 4 Punkte.

In Bestbesetzung mit Paulo Santos Fernandes, Jörg Marksteiner, Thomas Busch und Oliver Kretschmann machte die 5. Mannschaft bei ihrem 10:0 Sieg kurzen Prozess mit den Duisburger Gästen aus Großenbaum.

Absolut erfolgreich agiert weiterhin die 1. Jugend. Im Auswärtsspiel in Schönebeck erreichte sie ein 5:5 Unentschieden, wodurch sie die Tabellenführung mit nunmehr 16:4 Punkten verteidigte. Lukas Holtmann und Carl Siveke sorgten mit jeweils zwei Einzelsiegen und dem gemeinsamen Gewinn des Eingangsdoppels für den Erfolg.