Tabellenführer zu stark für TTC Werden I

Bezirksoberligateam mit Erfolg im Abstiegskampf

Ohne das verletzungsbedingt fehlende obere Paarkreuz zogen sich die Werdener in der Tischtennislandesliga im Spiel beim Tabellenführer TTF Herne trotz der 4:9 Niederlage achtbar aus der Affäre. Stärkster Spieler der Werdener war Michael Zaboura, der seine beiden Einzel und zusammen mit Andreas Kleinsimlinghaus auch das Eingangsdoppel gewann.

Michael Zaboura und Andreas Kleinsimlinghaus (re) im siegreichen Eingangsdoppel

„In Bestbesetzung hätten wir heute für eine Überraschung sorgen können“, lautete das Fazit des Werdener Mannschaftsführers Gilbert Sunico nach dem Ende der Partie. So aber konnten die Werdener die Begegnung nur bis zum Spielstand von 3:4 offen gestalten. Da im zweiten Durchgang der Einzelbegegnungen aber nur noch Michael Zaboura erfolgreich war, Gilbert Sunico hatte nach dem Gewinn seines ersten Einzels im zweiten Einzel im Entscheidungssatz zwar einen Matchball, verlor aber unglücklich mit 11:13 Bällen, muss die Niederlage letztendlich als verdient bezeichnet werden. Am kommenden Samstag, 23.3., treffen die Werdener als Tabellenvierter im Heimspiel auf den Tabellenvorletzten aus Stoppenberg. Anschlag ist um 18:30 Uhr in der Sporthalle der Heckerschule, Urbachstraße.

Einen wichtigen Heimsieg erreichte die 2. Mannschaft gegen den direkten Tabellennachbarn Krefeld-Bockum III mit 9:6 Punkten. Den Grundstein zum Erfolg legten die Werdener in den Eingangsdoppeln, in denen sie sich durch Siege von Kleinsimlinghaus/Lerch und Braciak/Seisel eine 2:1 Führung erarbeiten konnten. In den nachfolgenden Einzeln blieben Swen Braciak und Pascal Lerch ungeschlagen, jeweils einen Sieg markierten Bernd Weyershausen, Andreas Kleinsimlinghaus und Noah Plaß.  Um die Abstiegsrelegation zu vermeiden, benötigen die Werdener nach den Osterferien noch einen Auswärtssieg in Meiderich.

Das Lokalduell der 3. Mannschaft in der 1. Bezirksliga endete mit einem für die Gäste aus Kettwig schmeichelhaften Unentschieden. Nachdem die Werdener alle drei Eingangsdoppel durch Lerch/Frieg, Isenberg/Semnet und Mitura/Zydek gewonnen hatten, standen sie vor allem im oberen Paarkreuz bei vier Niederlagen auf verlorenem Posten. Dieses Manko wurde aber durch vier Siege von Matthias Isenberg und Jonathan Zydek im unteren Paarkreuz ausgeglichen. Da im mittleren Paarkreuz  nur Marek Mitura ein Sieg gelang, musste das Schlussdoppel bei einem 8:7 Punktestand für Werden über Unentschieden oder Sieg entscheiden. Hier zeigte sich das Kettwiger Spitzendoppel allerdings klar überlegen. Um den Klassenerhalt noch zu realisieren, müssen die Werdener gegen die Mitabstiegskandidaten aus Stoppenberg und Olympia Mülheim unbedingt gewinnen.

Dem Aufstieg in die 1. Bezirksklasse wieder ein Stückchen näher gerückt ist die 4. Mannschaft mit einem klaren 9:0 Sieg bei ESV Grün-Weiß. Am Erfolg beteiligt waren Rolf Schraa, Christoph Ollenick, Georg Fleischer, Rüdiger Martsch, Leo Martsch und Jörg Marksteiner.

Äußerst erfreulich sind die beiden weiteren Siege für die 1. und 2. Jugend. Lukas Holtmann, Carl und Juli Siveke gewannen das Auswärtsspiel in Rumeln-Kaldenhausen mit 6:4 Punkten, Johann Heimberg, Qian Lecheng und Jonas Holtmann dominierten mit 9:1 Punkten in ihrem Auswärtsspiel in Frintrop.