TTC Werden I: überzeugende Mannschaftsleistung

Deutlicher Sieg beim Tabellenzweiten

Eine positive Überraschung gelang der 1. Mannschaft in der Tischtennis-Landesliga im Auswärtsspiel in Buer-Hassel. Der in seinen Heimspielen bisher noch unbesiegte Gastgeber wurde von den Werdenern vor allem auch in der Höhe unerwartet mit 9:3 Punkten bezwungen. Damit haben sich die Werdener auf den dritten Tabellenplatz vorgearbeitet.

Der Grundstein für den Auswärtssieg wurde wieder einmal in den Eingangsdoppeln gelegt, die durch Koelen/Zaboura, Lehnen/Yu und Hilgers/Sunico alle gewonnen wurden, zwei allerdings erst im Entscheidungssatz. Und wahrscheinlich erinnerten sich die Werdener noch allzu gut an das Spiel der Vorwoche gegen Stoppenberg, als man auch die drei Eingangsdoppel gewann, dann jedoch die ersten vier Einzel verlor. Das sollte diesmal nicht passieren. Und tatsächlich konnten die Werdener in den ersten vier Einzeln im oberen und mittleren Mannschaftsdrittel zwei Siege durch Melvin Lehnen und Felix Yu für sich verbuchen.

Digitalisierung auch im Tischtennis. Der Mannschaftsbetreuer der 1. Mannschaft, Josef Wolters, mit elektronischem Zählgerät.

Doch es sollte noch besser kommen. Im unteren Mannschaftsdrittel schraubten Josef Hilgers und Gilbert Sunico das Zwischenergebnis nach der ersten Runde der Einzel auf 7:2 Punkte für Werden. Das war mehr als eine Vorentscheidung. Die an diesem Spielabend im Einzel und zusammen im Doppel unbesiegten Melvin Lehnen und Felix Yu sorgten danach für den 9:3 Endstand für Werden. „Ihr habt die Erfolgswelle vom letzten Wochenende mitgenommen“, kommentierte der 2. Vorsitzende Achim Gutknecht, „wir sind stolz auf euch.“ Am kommenden Samstag, 9.3., treffen die Werdener im Heimspiel in der Sporthalle der Heckerschule, Urbachstraße, auf den Gast von Westfalia Herne, der im Hinspiel mit 9:4 Punkten besiegt werden konnte. Anschlag ist um 18:30 Uhr.

Nachdem die 2. Mannschaft in der Bezirksoberliga in der Vorwoche mit dem Sieg in Hamborn glaubte, dem Abstiegskampf entgehen zu können, musste sie jetzt einen bitteren Rückschlag verkraften. Im Stadtduell gegen Adler Frintrop unterlagen die Werdener äußerst knapp mit 7:9 Punkten. Wenn man dann noch bedenkt, dass im Abschlussdoppel bei einer 10:8 Führung im Entscheidungssatz Weyershausen/Plaß zwei Matchbälle hatten, um zumindest ein Unentschieden zu erreichen, letztlich aber mit 11:13 Bällen in der Verlängerung unterlegen waren, kann diese Niederlage durchaus auch als unglücklich bewertet werden. Erfolgreich an diesem Spielabend waren auf Werdener Seite Andreas Kleinsimlinghaus und Fabian Semnet, die unbesiegt blieben und in ihren Einzeln und zusammen im Doppel allein fünf Punkte erzielten. Peer Heppekausen im Einzel und zusammen mit Jona Seisel im Doppel zeichnete für die übrigen Werdener Punkte verantwortlich.

Auf verlorenem Posten stand die 3. Mannschaft in der 1. Bezirksliga im Heimspiel gegen den unbesiegten Tabellenführer Franz-Sales-Haus. Bei der 2:9 Niederlage gewann Matthias Isenberg sein Einzel und Semnet/Frieg ein Eingangsdoppel.

Durch einen 6:4 Sieg im Auswärtsspiel bei TuSEM Essen I gelang es der 1. Jugendmannschaft mit Lukas Holtmann, Carl und Juli Siveke, die Tabellenführung zu verteidigen. Mit 4:6 Punkten unterlag hingegen die 2. Jugendmannschaft der Zweitvertretung des TUSEM. Jonas Holtmann, Theo und Greta Faust waren an den Punktgewinnen für Werden beteiligt.